Fatigue

(41) Vitamin A 25.000IE/Tag für sechs Monate, danach auf 10.000IE/Tag, hat in einer randomisiert-kontrollierten Studien einen positiven Effekt auf Fatigue und Depression bei Multipler Sklerose.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26996107
Bitarafan S, Saboor-Yaraghi A, Sahraian MA, Soltani D, Nafissi S, Togha M, Beladi Moghadam N, Roostaei T, Mohammadzadeh Honarvar N, Harirchian MH. Effect of Vitamin A Supplementation on fatigue and depression in Multiple Sclerosis patients: A Double-Blind Placebo-Controlled Clinical Trial. Iran J Allergy Asthma Immunol 2016;15(1):13-9.

(133) Methionin verbessert signifikant Krankheitsaktivität, Schmerzen, Müdigkeit, Morgensteifigkeit und Stimmung bei Fibromyalgie in einer Doppelblindstudie.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1925418/
Jacobsen S, Danneskiold-Samsøe B, Andersen RB. Oral S-adenosylmethionine in primary fibromyalgia. Double-blind clinical evaluation. Scand J Rheumatol 1991;20(4):294-302.

(266) Vitamin C intravenös in kurweiser Anwendung verbessert in zahlreichen randomisiert-kontrollierten Studien und Fall-Kontroll-Studien bei verschiedenen Indikationen subjektive Parameter wie Schmerzen, Dyspnoe oder Fatigue und bietet sich als mögliche Therapie beim Long-COVID-Syndrom an.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33807280/
Vollbracht C, Kraft K. Feasibility of Vitamin C in the Treatment of Post Viral Fatigue with Focus on Long COVID, Based on a Systematic Review of IV Vitamin C on Fatigue. Nutrients 2021;13(4):.

(284) Ein Mangel an Valin, Methionin, Threonin, Isoleucin, Leucin und Phenylalanin verursachen einen Verlust an Hunger, Fatigue und Reizbarkeit.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/13130563/
ROSE WC, HAINES WJ, WARNER DT. The amino acid requirements of man. V. The rôle of lysine, arginine, and tryptophan. J Biol Chem 1954;206(1):421-30.

(322) Eine Hypocalciämie kann sich bemerkbar machen durch Parästhesien, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Reizbarkeit, Verwirrung, Fatigue, Angst, schlechtes Gedächtnis und reduzierte Konzentration, Schluckbeschwerden, Atemnot.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25905251/
Schafer AL, Shoback DM, Feingold KR, Anawalt B, Boyce A, Chrousos G, de Herder WW, Dhatariya K, Dungan K, Hershman JM, Hofland J, Kalra S, Kaltsas G, Koch C, Kopp P, Korbonits M, Kovacs CS, Kuohung W, Laferrère B, Levy M, McGee EA, McLachlan R, Morley JE, New M, Purnell J, Sahay R, Singer F, Sperling MA, Stratakis CA, Trence DL, Wilson DP. Hypocalcemia: Diagnosis and Treatment 2000;():.

(76) Bei der Fibromyalgie bessern sich Müdigkeit und Schlafstörungen bei Frauen durch Coenzym Q10 in einer nichtrandomisierten open-label cross-over Studie bei einer Dosierung von 2x100mg.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27974102
Di Pierro F, Rossi A, Consensi A, Giacomelli C, Bazzichi L. Role for a water-soluble form of CoQ10 in female subjects affected by fibromyalgia. A preliminary study. Clin Exp Rheumatol 2017;35 Suppl 105(3):20-27.

(337) N-Acetylcystein (2,4 oder 4,8g/Tag) reduziert Krankheitsaktivität und Fatigue bei Lupus erythematodes in einer randomisiert-kontrollierten Studie.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22549432/
Lai ZW, Hanczko R, Bonilla E, Caza TN, Clair B, Bartos A, Miklossy G, Jimah J, Doherty E, Tily H, Francis L, Garcia R, Dawood M, Yu J, Ramos I, Coman I, Faraone SV, Phillips PE, Perl A. N-acetylcysteine reduces disease activity by blocking mammalian target of rapamycin in T cells from systemic lupus erythematosus patients: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum 2012;64(9):2937-46.

(203) Das klinische Bild experimentellen Vitamin B5-Mangels umfasst Persönlichkeitsveränderungen, Fatigue, Unwohlsein, Schlafstörungen und neurologische Manifestationen wie Taubheit, Parästhesien und Muskelkrämpfe. Eine Einschränkung der motorischen Koordination tritt ebenso auf, und kann von einem sonderbarem Blick begleitet sein. Gastrointestinale Symptome umfassen Übelkeit, Bauchkrämpfe, gelegentliches Erbrechen und eine Zunahme an Flatulenz. Epigastrisches Brennen ist häufig. Müdigkeit und Kopfschmerzen sind begleitet von Schwächegefühlen; diese Triade ist die konstanteste, hartnäckigste und lästigste von allen. Die Verabreichung von Vitamin B5 verursachte eine Verbesserung der Parästhesien und der Muskelschwäche, aber Müdigkeit und ein gewisser Grad an Reizbarkeit bleiben bestehen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/13587673/
HODGES RE, OHLSON MA, BEAN WB. Pantothenic acid deficiency in man. J Clin Invest 1958;37(11):1642-57.

(444) Coenzym Q10 (200mg/Tag) und NADH verbessern in einer randomisiert-kontrollierten Studie Fatigue, Lebensqualität, Schlafdauer und Schlafeffizienz beim Chronic Fatigue Syndrom. (Volltext zur Effektstärkenbewertung nicht verfügbar)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34444817/
Castro-Marrero J, Segundo MJ, Lacasa M, Martinez-Martinez A, Sentañes RS, Alegre-Martin J. Effect of Dietary Coenzyme Q10 Plus NADH Supplementation on Fatigue Perception and Health-Related Quality of Life in Individuals with Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome: A Prospective, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Nutrients 2021;13(8):.

(562) Carnitin (Dosisbereich von 250mg bis 6000mg/Tag) ist eine Behandlungsoption bei Long COVID Fatigue.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34925826/
Vaziri-Harami R, Delkash P. Can l-carnitine reduce post-COVID-19 fatigue? Ann Med Surg (Lond) 2022;73():103145.

(581) Eine akute Depletion von entweder Tryptophan oder Phenylalanin und Tyrosin verschlechtert die Stimmung, Energie und Reizbarkeit in einer physiologischen Studie an 12 gesunden Frauen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10633491/
Leyton M, Young SN, Pihl RO, Etezadi S, Lauze C, Blier P, Baker GB, Benkelfat C. Effects on mood of acute phenylalanine/tyrosine depletion in healthy women. Neuropsychopharmacology 2000;22(1):52-63.

(556) In einer Fall-Kontroll-Studie mit Gabe des Vitamin B3-Metaboliten 1-Methylnicotinamid verbesserten sich binnen eines Monats körperliche Belastbarkeit und Fatigue bei Long COVID.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.14.21259081v1

(698) Durch Vitamin B1 (über 1500mg/Tag Thiamin mit einem Schwelleneffekt) in einer Fallserie von drei Patienten mit Fibromyalgie kam es zu einer eindrücklichen Besserung von Fatigue und Schmerzen (Score-Besserungen im Bereich von -40 bis -80%).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23696141/
Costantini A, Pala MI, Tundo S, Matteucci P. High-dose thiamine improves the symptoms of fibromyalgia. BMJ Case Rep 2013;2013():.

(718) Eine mögliche Behandlungsmodalität beim Chronic Fatigue Syndrom ist Dichloressigsäure (400mg/Tag als Natriumsalz) mit Vitamin B1 (100mg/Tag), alpha- Liponsäure, Acetyl-L- Carnitin und Coenzym Q10. Bei dieser open-label-Studie fanden sich bei den Nonrespondern seltenere Erkrankungen, sodass hier die Fatigue als sekundär zu klassifizieren ist.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29602463/
Comhaire F. Treating patients suffering from myalgic encephalopathy/chronic fatigue syndrome (ME/CFS) with sodium dichloroacetate: An open-label, proof-of-principle pilot trial. Med Hypotheses 2018;114():45-48.

(733) Eine Supplementation mit einem Multivitamin-Multimineral (u.a. B-Vitamine, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin A, Mangan, Zink, Selen, Kupfer) über zwei Monate verbessert beim Chronic Fatigue Syndrom die Fatigue, Schlafstörungen, autonome Störungen, Kopfschmerzen und Krankheitsgefühl, ohne Besserung der Lebensqualität. (prospektive Studie ohne Kontrollarm)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24419360/
Maric D, Brkic S, Tomic S, Novakov Mikic A, Cebovic T, Turkulov V. Multivitamin mineral supplementation in patients with chronic fatigue syndrome. Med Sci Monit 2014;20():47-53.

(745) Vitamin B3 in moderaten Dosen (100 bzw. 250mg/Tag als Niacin) besserte bei Parkinson den UPRDS-III-Score über 12 Monate (Effektstärke d=0.78), die Handschrift wurde größer, subjektive Fatigue nahm ab, die Stimmung verbesserte sich; keine Verbesserungen traten bei Markern und der Frequenz nächtlichen Erwachens ein. (kleine RCT, n=47, drei Gruppen: Placebo, 100 und 250mg Niacin).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34220485/
Chong R, Wakade C, Seamon M, Giri B, Morgan J, Purohit S. Niacin Enhancement for Parkinson's Disease: An Effectiveness Trial. Front Aging Neurosci 2021;13():667032.

(748) Bei Patienten mit multipler Sklerose verbessert Vitamin B1 (600-1500mg/Tag oral oder 100mg i.m. alle vier Tage; über 20 Tage hinweg) Fatigue. (n=15, open-label, FSS 45.4+/-12.0 auf 26.9+/-13.8)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23861280/
Costantini A, Nappo A, Pala MI, Zappone A. High dose thiamine improves fatigue in multiple sclerosis. BMJ Case Rep 2013;2013():.

(750) Symptome eines Vitamin B1-Mangels sind unspezifisch: Fatigue, Stimmungsschwankungen mit einer Tendenz zu Überreizbarkeit, geistige Verschwommenheit, Gedächtnisprobleme, Appetitverlust, Schlafstörungen und gastrointestinales Unwohlsein mit Dysmotilität. Ebenso kann es zu Nahrungsmittelintoleranzen und Erbrechen führen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34685573/
Marrs C, Lonsdale D. Hiding in Plain Sight: Modern Thiamine Deficiency. Cells 2021;10(10):.

(755) Vitamin B1 (Hochdosis-Therapie, >600mg/Tag als Thiaminhydrochlorid, über 20 Tage) bei 12 Patienten mit Fatigue auf dem Boden einer chronisch-entzündlichen Darmererkrankung senkt einen CFS-Score von im Schnitt 12,3 auf unter 1. (CAVE: open-Label-Studie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23379830/
Costantini A, Pala MI. Thiamine and fatigue in inflammatory bowel diseases: an open-label pilot study. J Altern Complement Med 2013;19(8):704-8.

(761) Bei der Hashimoto-Thyreoiditis kann hochdosiertes Vitamin B1 (>600mg/Tag) gegen Fatigue helfen. (Fallserie mit drei Patientinnen)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24351023/
Costantini A, Pala MI. Thiamine and Hashimoto's thyroiditis: a report of three cases. J Altern Complement Med 2014;20(3):208-11.

(799) In einer Studie an acht Patienten mit Morbus Crohn bzw. Colitis ulcerosa hat Vitamin B1 (600-1500mg/Tag) eine deutliche Verbesserung der Fatigue gebracht. (Open-label Pilotstudie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23379830/
Costantini A, Pala MI. Thiamine and fatigue in inflammatory bowel diseases: an open-label pilot study. J Altern Complement Med 2013;19(8):704-8.

(800) Hochdosiertes Vitamin B1 (600-1800mg/Tag) hat in einer Studie eine deutliche Besserung der Fatigue bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bewirkt (~-35% IBD-FI (Severity), ~-45% IBD-FII (Impact), SHS -30%). (crossover RCT, n=40)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33210299/
Bager P, Hvas CL, Rud CL, Dahlerup JF. Randomised clinical trial: high-dose oral thiamine versus placebo for chronic fatigue in patients with quiescent inflammatory bowel disease. Aliment Pharmacol Ther 2021;53(1):79-86.

(810) Vitamin B1 (in Dosierungen ab 250mg/Tag) kann zur Behandlung unter anderem von Angststörungen, Fatigue, Schlafstörungen (Insomnie, Alpträume), Anorexia nervosa, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, ungeklärten Brust- und Bauchschmerzen, Depression, Aggressivität und Kopfschmerzen genutzt werden.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21614157/
Cornish S, Mehl-Madrona L. The role of vitamins and minerals in psychiatry. Integr Med Insights 2008;3():33-42.

(852) Symptome eines grenzwertigen Vitamin B1-Status können sein: Anorexie, Unwohlsein, distale Parästhesien, Reizbarkeit und Depression, im späteren Verlauf Schlafstörungen, Husten, Fatigue, emotionale Instabilität, Panikattacken, Gelenk- und Muskelschmerzen, erhöhter Bedarf an Zucker, gastroösophagealer Reflux, Kopfschmerzen oder Migräne, Dyspnoe, Müdigkeit, kalte Extremitäten, Palpitationen, Brustschmerzen, Verstopfung und Durchfall, Kälte- und Wärmeintoleranz sowie Übelkeit und Erbrechen.

https://biomedgrid.com/fulltext/volume3/thiamine-deficiency-and-benfotiamine-therapy-in-brain-diseases.000621.php

(859) Selen (1720µg/Tag) und Vitamin E (400mg d-alpha-Tocopherol/Tag) über drei Jahre verbesserten den Sandoz Clinical Assessment Geriatric Score von 1,2 auf 2,9 (Placebogruppe: 1,0 auf 1,7). Statistisch signifikante Verbesserungen zeigen sich in den Subskalen für Depression, Selbstfürsorge, Angst, mentale Wachheit, emotionale Labilität, Motivation, Feindseligkeit, Interesse an der Umgebung, Fatigue, Anorexie und Gesamteindruck. (RCT, n=30)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24259118/

(873) Vitamin B1 (als Benfotiamin, 2x300mg/Tag) und Methylcobalamin (1mg/Tag p.o.) halfen gegen Fatigue und subjektive Muskelschwäche bei Amyotropher Lateralsklerose. (Fallbericht)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37333039/

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