Tryptophan

(152) Beim Chronic Fatigue Syndrom bestehen häufige Aminosäuremängel, vor allem Phenylalanin und Tryptophan, es kommt zu einer Besserung unter Supplementation; Nebenwirkungen sind rein gastrointestinal.

http://www.nordiclabs.com/ProductPDF/Amino-Acids_Chronic_Fatigue_1076.pdf

(177) Beim CRPS finden sich erhöhte Werte an Asparaginsäure, Glutaminsäure, Ornithin, vermindertes Tryptophan und Arginin im Plasma. Es besteht eine Korrelation zwischen Schmerzstärke und Glutaminsäure im Plasma.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24303215/
Alexander GM, Reichenberger E, Peterlin BL, Perreault MJ, Grothusen JR, Schwartzman RJ. Plasma amino acids changes in complex regional pain syndrome. Pain Res Treat 2013;2013():742407.

(189) Es kommt zu verstärktem Binge-Eating unter Tryptophan-Depletion bei Patientinnen mit Bulimie, die SSRI einnehmen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19721848/
Bruce KR, Steiger H, Young SN, Kin NM, Israël M, Lévesque M. Impact of acute tryptophan depletion on mood and eating-related urges in bulimic and nonbulimic women. J Psychiatry Neurosci 2009;34(5):376-82.

(233) In einer metabolomischen Untersuchung bestehen bei der Fibromyalgie deutliche Abweichungen insbesondere im Stoffwechsel von Vitamin B5 und Tryptophan.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32677448/
Menzies V, Starkweather A, Yao Y, Kelly DL, Garrett TJ, Yang G, Booker S, Swift-Scanlan T, Mahmud I, Lyon DE. Exploring Associations Between Metabolites and Symptoms of Fatigue, Depression and Pain in Women With Fibromyalgia. Biol Res Nurs 2021;23(1):119-126.

(244) Der Tryptophan-Metabolismus bei Schwangeren mit Gestationsdiabetes ist verändert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28238935/
Law KP, Han TL, Mao X, Zhang H. Tryptophan and purine metabolites are consistently upregulated in the urinary metabolome of patients diagnosed with gestational diabetes mellitus throughout pregnancy: A longitudinal metabolomics study of Chinese pregnant women part 2. Clin Chim Acta 2017;468():126-139.

(253) Eine akute Tryptophan-Depletion bei Patientinnen mit Anorexia nervosa führt zu einer Abnahme der Angst. Die Autoren bringen vor, dass die Nahrungsrestriktion einen Mechanismus zur Angstreduktion darstellt.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12655621/
Kaye WH, Barbarich NC, Putnam K, Gendall KA, Fernstrom J, Fernstrom M, McConaha CW, Kishore A. Anxiolytic effects of acute tryptophan depletion in anorexia nervosa. Int J Eat Disord 2003;33(3):257-67; discussion 268-70.

(273) Bei 15 Frauen mit wiederholter schwerer Depression führt eine akute Nichtzufuhr von Tryptophan während einer nichtdepressiven Phase zu einem vorübergehenden Auftreten von depressiven Symptomen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9093253/
Smith KA, Fairburn CG, Cowen PJ. Relapse of depression after rapid depletion of tryptophan. Lancet 1997;349(9056):915-9.

(313) Eine umfassende Metaanalyse findet bei Depression positive Effekte für S-Adenosyl- Methionin (Dosierungen 800-1600mg/Tag), Folsäure (0.5-10mg/Tag), Folsäure plus Vitamin B12 plus Vitamin B6, Methylfolat (15-30mg/Tag), Vitamin B12 (1000µg s.c./Tag), Omega-3-Fettsäuren (1-4.4g/Tag), Tryptophan (4-18g/Tag bzw. 0.1g/kgKG/Tag), Zink (25mg/Tag), Vitamin C (1g/Tag), Vitamin D (1500 IE/Tag), Aminosäuren-Mischungen, Kreatin (5g/Tag).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27113121/
Sarris J, Murphy J, Mischoulon D, Papakostas GI, Fava M, Berk M, Ng CH. Adjunctive Nutraceuticals for Depression: A Systematic Review and Meta-Analyses. Am J Psychiatry 2016;173(6):575-87.

(314) Notwendige Cofaktoren für die Synthese von Serotonin und Melatonin aus Tryptophan sind Folsäure (methyliert), Calcium, Vitamin B3, Zink, Magnesium, Vitamin B6 als Pyridoxalphosphat und Vitamin C, für die Umwandlung in Melatonin zusätzlich Eisen und S-Adenosyl- Methionin.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780123969880000143

(372) Bei Kindern mit ADHS gibt statistisch signifikante (aber an den Einzelwerten schlecht ableitbare) Veränderungen: Histidin, Glutamin und Prolin sind vermindert, Asparaginsäure, Glutaminsäure und Hydroxyprolin sind erhöht. In anderen Studien berichtete Unterschiede bei Phenylalanin, Tyrosin und Tryptophan wurden nicht beobachtet.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33786176/
Skalny AV, Mazaletskaya AL, Zaitseva IP, Skalny AA, Spandidos DA, Tsatsakis A, Lobanova YN, Skalnaya MG, Aschner M, Tinkov AA. Alterations in serum amino acid profiles in children with attention deficit/hyperactivity disorder. Biomed Rep 2021;14(5):47.

(396) Eine akute Tryptophan-Depletion verstärkt die Symptome eines prämenstruellen Syndroms. Tyrosin zeigt eine prämenstruelle Abnahme.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7798465/
Menkes DB, Coates DC, Fawcett JP. Acute tryptophan depletion aggravates premenstrual syndrome. J Affect Disord 1994;32(1):37-44.

(466) Änderungen im Tryptophan- und Lipidstoffwechsel im Hundemodell werden mit ADHS-artigen Symptomen in einer metabolomischen Studie am Hund in Verbindung gebracht. Bindeglied hierbei soll das Mikrobiom sein, ein Zusammenhang mit Vitamin B6 wurde dabei nicht hergestellt oder untersucht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27686065/
Puurunen J, Sulkama S, Tiira K, Araujo C, Lehtonen M, Hanhineva K, Lohi H. A non-targeted metabolite profiling pilot study suggests that tryptophan and lipid metabolisms are linked with ADHD-like behaviours in dogs. Behav Brain Funct 2016;12(1):27.

(474) Beim prämenstruellen Syndrom wird die Produktion von Serotonin unter Gabe von intravenösem Tryptophan in der Lutealphase gegenüber einer gesunden Vergleichsgruppe nicht gefördert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10632430/
Rasgon N, McGuire M, Tanavoli S, Fairbanks L, Rapkin A. Neuroendocrine response to an intravenous L-tryptophan challenge in women with premenstrual syndrome. Fertil Steril 2000;73(1):144-9.

(476) Tryptophan (2g 3mal täglich zwischen Eisprung und drittem Tag der Menstruation, für drei Zyklen) senkt die affektiven Probleme beim prämenstruellen Syndrom klinisch deutlich. (randomisiert-kontrollierte Studie, n=63 (vollständig abgeschlossen), Hedges g pre/post in der Verumgruppe = 1,14)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10023508/
Steinberg S, Annable L, Young SN, Liyanage N. A placebo-controlled clinical trial of L-tryptophan in premenstrual dysphoria. Biol Psychiatry 1999;45(3):313-20.

(478) In einer open-label-Studie mit jeweils einmaliger Gabe von Blaubeerextrakt, 2g Tryptophan und 10g Tyrosin kann ein "Baby-Blues" als möglicher Vorläufer einer postpartalen Depression verhindert werden. (Tage 3-5 post partum)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28289215/
Dowlati Y, Ravindran AV, Segal ZV, Stewart DE, Steiner M, Meyer JH. Selective dietary supplementation in early postpartum is associated with high resilience against depressed mood. Proc Natl Acad Sci U S A 2017;114(13):3509-3514.

(551) Der Tryptophan-Metabolismus bei Long COVID ist deutlich verändert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34111831/
Eroğlu İ, Eroğlu BÇ, Güven GS. Altered tryptophan absorption and metabolism could underlie long-term symptoms in survivors of coronavirus disease 2019 (COVID-19). Nutrition 2021;90():111308.

(552) Bei Long COVID bestehen in einer metabolomischen Analyse Veränderungen bei Cystein (vermindert), Glutathion (vermindert), Taurin (vermindert), Serin (vermindert), Alanin (vermindert), Glycin (vermindert), Glutamin (vermindert), S-Adenosyl- Homocystein, Kynureninsäure (erhöht), Nicotinsäure (erhöht), Tryptophan (vermindert).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32559180/
Thomas T, Stefanoni D, Reisz JA, Nemkov T, Bertolone L, Francis RO, Hudson KE, Zimring JC, Hansen KC, Hod EA, Spitalnik SL, "DAlessandro A". COVID-19 infection alters kynurenine and fatty acid metabolism, correlating with IL-6 levels and renal status. JCI Insight 2020;5(14):.

(581) Eine akute Depletion von entweder Tryptophan oder Phenylalanin und Tyrosin verschlechtert die Stimmung, Energie und Reizbarkeit in einer physiologischen Studie an 12 gesunden Frauen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10633491/
Leyton M, Young SN, Pihl RO, Etezadi S, Lauze C, Blier P, Baker GB, Benkelfat C. Effects on mood of acute phenylalanine/tyrosine depletion in healthy women. Neuropsychopharmacology 2000;22(1):52-63.

(620) Urinmetabolite können eine schwere Depression gut von gesunden Kontrollen unterscheiden, unter anderem Metabolite aus der endogenen Vitamin B3-Synthese aus Tryptophan und dem Aminosäure-Stoffwechsel.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28624318/
Chen JJ, Zhou CJ, Zheng P, Cheng K, Wang HY, Li J, Zeng L, Xie P. Differential urinary metabolites related with the severity of major depressive disorder. Behav Brain Res 2017;332():280-287.

(501) Beim Reizdarmsyndrom hilfreiche Aminosäuren im Tierexperiment sind unter anderem Glutamin, Arginin, Methionin bzw. Cystein, Tryptophan und Glycin.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28832517/
Liu Y, Wang X, Hu CA. Therapeutic Potential of Amino Acids in Inflammatory Bowel Disease. Nutrients 2017;9(9):.

(643) Bei der Endometriose ist die Zellatmung im Endometrium und Endometriose-Gewebe gegenüber Gesunden (Tiermodell: Makaken) vermindert, Carnitin, FAD und Tryptophan sind ebenfalls vermindert. NADH ist nur in Endometriose-Gewebe vermindert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31445519/
Atkins HM, Bharadwaj MS, "OBrien Cox A", Furdui CM, Appt SE, Caudell DL. Endometrium and endometriosis tissue mitochondrial energy metabolism in a nonhuman primate model. Reprod Biol Endocrinol 2019;17(1):70.

(660) Evidenz für eine unterstützende Therapie der Depression (zusätzlich zur Psychopharmakotherapie) besteht für S-Adenosylmethionin, Methylfolat, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D. Die Studienlage für Zink, Folsäure, Vitamin C und Tryptophan ist tendenziell negativ. Einzelne positive Studien existieren für Kreatin, Folinsäure und Aminosäure-Mischungen. (systematischer Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27113121/
Sarris J, Murphy J, Mischoulon D, Papakostas GI, Fava M, Berk M, Ng CH. Adjunctive Nutraceuticals for Depression: A Systematic Review and Meta-Analyses. Am J Psychiatry 2016;173(6):575-87.

(664) Eine antenatale Depression ist deutlich assoziiert mit verminderten Spiegeln an Carnitin und Betain, suizidale Vorstellungen sind deutlich assoziiert mit 5-Hydroxy tryptophan, Phenylalanin, Betain, Vitamin B1, Cholin, Lysin und Methionin. (Metabolomische Studie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31744743/
Mitro SD, Larrabure-Torrealva GT, Sanchez SE, Molsberry SA, Williams MA, Clish C, Gelaye B. Metabolomic markers of antepartum depression and suicidal ideation. J Affect Disord 2020;262():422-428.

(684) Tryptophan (4g/Tag) und Nicotinamid (1g/Tag) helfen bei unipolarer Depression genauso gut wie Imipramin. (CCT, n unbekannt, kein Volltextzugriff)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/155389/
Chouinard G, Young SN, Annable L, Sourkes TL. Tryptophan-nicotinamide, imipramine and their combination in depression. A controlled study. Acta Psychiatr Scand 1979;59(4):395-414.

(754) Bei Refluxösophagitis ergibt sich bei einem Vergleich von Omeprazol (20mg) mit einem Supplement ( Melatonin 6mg/Tag, Tryptophan 200mg/Tag, Vitamin B12 50µg/Tag, Methionin 100mg/Tag, Vitamin B6 25mg/Tag, Betain 100mg/Tag und Folsäure 10mg/Tag; über 40 Tage) eine Abheilungsrate der endoskopisch bestätigten Diagnose von 100% (im Schnitt Beschwerdefreiheit sieben Tage nach Beginn) gegenüber 65,7% in der Omeprazol-Gruppe. (Heads-up-RCT, n=351)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16948779/
Pereira Rde S. Regression of gastroesophageal reflux disease symptoms using dietary supplementation with melatonin, vitamins and aminoacids: comparison with omeprazole. J Pineal Res 2006;41(3):195-200.

(757) Ein Teil der Pathophysiologie von Long COVID lässt sich über einen zunehmenden Verbrauch an Vitamin B3 und Tryptophan erklären. (umfassendes Thesenpapier)

https://clinmedjournals.org/articles/jide/journal-of-infectious-diseases-and-epidemiology-jide-7-195.php

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