Long COVID

(528) Melatonin wird als Option bei Long COVID vorgeschlagen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35029046/
Jarrott B, Head R, Pringle KG, Lumbers ER, Martin JH. "LONG COVID"-A hypothesis for understanding the biological basis and pharmacological treatment strategy. Pharmacol Res Perspect 2022;10(1):e00911.

(529) Der C1-Metabolismus (mit Methionin, Homocystein, Serin, Vitamin B12, Vitamin B6 und Folsäure) ist bei Long COVID involviert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33657459/
McCaddon A, Regland B. COVID-19: A methyl-group assault? Med Hypotheses 2021;149():110543.

(532) Stickstoffmonoxid und zahlreiche andere Verbindungen aus dem Bereich der körpereigenen Redox-Systeme sind bei COVID und Long COVID involviert. (großer Review mit Pathomechanismen und potentiellen Therapien)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33985343/
Cumpstey AF, Clark AD, Santolini J, Jackson AA, Feelisch M. COVID-19: A Redox Disease-What a Stress Pandemic Can Teach Us About Resilience and What We May Learn from the Reactive Species Interactome About Its Treatment. Antioxid Redox Signal 2021;35(14):1226-1268.

(533) Curcumin ist (mechanistisch) eine Behandlungsoption bei Long COVID.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34025433/
Rattis BAC, Ramos SG, Celes MRN. Curcumin as a Potential Treatment for COVID-19. Front Pharmacol 2021;12():675287.

(534) Melatonin ist (mechanistisch) eine Behandlungsoption bei Long COVID.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32347747/
Shneider A, Kudriavtsev A, Vakhrusheva A. Can melatonin reduce the severity of COVID-19 pandemic? Int Rev Immunol 2020;39(4):153-162.

(551) Der Tryptophan-Metabolismus bei Long COVID ist deutlich verändert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34111831/
Eroğlu İ, Eroğlu BÇ, Güven GS. Altered tryptophan absorption and metabolism could underlie long-term symptoms in survivors of coronavirus disease 2019 (COVID-19). Nutrition 2021;90():111308.

(552) Bei Long COVID bestehen in einer metabolomischen Analyse Veränderungen bei Cystein (vermindert), Glutathion (vermindert), Taurin (vermindert), Serin (vermindert), Alanin (vermindert), Glycin (vermindert), Glutamin (vermindert), S-Adenosyl- Homocystein, Kynureninsäure (erhöht), Nicotinsäure (erhöht), Tryptophan (vermindert).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32559180/
Thomas T, Stefanoni D, Reisz JA, Nemkov T, Bertolone L, Francis RO, Hudson KE, Zimring JC, Hansen KC, Hod EA, Spitalnik SL, "DAlessandro A". COVID-19 infection alters kynurenine and fatty acid metabolism, correlating with IL-6 levels and renal status. JCI Insight 2020;5(14):.

(557) Long COVID bzw. COVID und das Chronic Fatigue Syndrom sind mechanistisch sehr ähnliche Erkrankungen mit Änderungen in mitochondrialer Funktion und metabolomischen Parametern ( Homocystein, NAD, Glutathion, Vitamin E, Selen, Stickstoffmonoxid, Vitamin C und Cystein).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34400495/
Paul BD, Lemle MD, Komaroff AL, Snyder SH. Redox imbalance links COVID-19 and myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome. Proc Natl Acad Sci U S A 2021;118(34):.

(558) Long COVID bei Kindern und das Chronic Fatigue Syndrom zeigen deutliche biochemische, physiologische und klinische Parallelen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35121715/
Siberry VGR, Rowe PC. Pediatric Long COVID and Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome: Overlaps and Opportunities. Pediatr Infect Dis J 2022;41(4):e139-e141.

(562) Carnitin (Dosisbereich von 250mg bis 6000mg/Tag) ist eine Behandlungsoption bei Long COVID Fatigue.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34925826/
Vaziri-Harami R, Delkash P. Can l-carnitine reduce post-COVID-19 fatigue? Ann Med Surg (Lond) 2022;73():103145.

(604) Bei Long COVID kommt es zu einem Verlust des mitochondrialen Membranpotentials in Leukozyten.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35355308/
Díaz-Resendiz KJG, Benitez-Trinidad AB, Covantes-Rosales CE, Toledo-Ibarra GA, Ortiz-Lazareno PC, Girón-Pérez DA, Bueno-Durán AY, Pérez-Díaz DA, Barcelos-García RG, Girón-Pérez MI. Loss of mitochondrial membrane potential (ΔΨ m ) in leucocytes as post-COVID-19 sequelae. J Leukoc Biol 2022;112(1):23-29.

(608) Bei Long COVID kommt es zu einer Depletion von Vitamin B3, die nicht alleine durch einen Mangel, sondern durch einen übermäßigen Abbau von NAD zurückzuführen ist. (mechanistisches Paper)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/35457123
Novak Kujundžić R. COVID-19: Are We Facing Secondary Pellagra Which Cannot Simply Be Cured by Vitamin B3? Int J Mol Sci 2022;23(8):.

(610) Bei pädiatrischem Long COVID sind mögliche Therapieoptionen unter anderem Vitamin D, Vitamin E, Zink, Selen, Magnesium und Curcumin. (Review-Artikel)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35454144/
Piazza M, Di Cicco M, Pecoraro L, Ghezzi M, Peroni D, Comberiati P. Long COVID-19 in Children: From the Pathogenesis to the Biologically Plausible Roots of the Syndrome. Biomolecules 2022;12(4):.

(556) In einer Fall-Kontroll-Studie mit Gabe des Vitamin B3-Metaboliten 1-Methylnicotinamid verbesserten sich binnen eines Monats körperliche Belastbarkeit und Fatigue bei Long COVID.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.14.21259081v1

(712) Vitamin C (2x500mg/Tag, liposomal) und Arginin (2x1.66g/Tag) über dreißig Tage verbessern bei Long COVID gegenüber einem B-Komplex Asthenie, Dyspnoe, Brustenge, Schwindel, GI-Beschwerden, Kopfschmerzen, Anosmie, Konzentrationsstörungen und Schlaflosigkeit sowie die Borg-Skala klinisch und statistisch hochsignifikant. (beobachtende zweiarmige Studie mit abschließender Umfrage zur Datenerhebung, n=1390, keine Angaben zu Randomisierung, keine Verblindung)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35868478/
Izzo R, Trimarco V, Mone P, Aloè T, Capra Marzani M, Diana A, Fazio G, Mallardo M, Maniscalco M, Marazzi G, Messina N, Mininni S, Mussi C, Pelaia G, Pennisi A, Santus P, Scarpelli F, Tursi F, Zanforlin A, Santulli G, Trimarco B. Combining L-Arginine with vitamin C improves long-COVID symptoms: The LINCOLN Survey. Pharmacol Res 2022;183():106360.

(737) Störungen des Darm- Mikrobioms bei Long COVID persistieren noch ein Jahr nach Infektion.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35940857/
Su Q, Lau RI, Liu Q, Chan FKL, Ng SC. Post-acute COVID-19 syndrome and gut dysbiosis linger beyond 1 year after SARS-CoV-2 clearance. Gut 2022;():.

(757) Ein Teil der Pathophysiologie von Long COVID lässt sich über einen zunehmenden Verbrauch an Vitamin B3 und Tryptophan erklären. (umfassendes Thesenpapier)

https://clinmedjournals.org/articles/jide/journal-of-infectious-diseases-and-epidemiology-jide-7-195.php

(770) Das Chronic Fatigue Syndrom und Long COVID haben überlappende Pathomechanismen. (Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36074854/
Marshall-Gradisnik S, Eaton-Fitch N. Understanding myalgic encephalomyelitis. Science 2022;377(6611):1150-1151.

(722) Weil Long COVID und das Chronic Fatigue Syndrom biochemisch und bioenergetisch ähnliche Erkrankungen mit Affektion der Mitochondrien sind, können beide potentiell erfolgreich mit Antioxidantien behandelt werden. (Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33251031/
Wood E, Hall KH, Tate W. Role of mitochondria, oxidative stress and the response to antioxidants in myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome: A possible approach to SARS-CoV-2 'long-haulers'? Chronic Dis Transl Med 2021;7(1):14-26.

(864) Bei Long COVID bzw. Post-COVID könnte Nikotin eine Therapieoption sein. In einer Fallserie konnte die Anwendung von Nikotin (7,5mg Pflaster über sieben Tage) Symptome deutlich bessern. (Hypothesenpapier und Fallserie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36650574/

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