Liponsäure

(88) Liponsäure führt in einer randomisiert-kontrollierten Studie zusammen mit L- Carnitin, Zink, B-Komplex und Folsäure zu einer Verbesserung der glykämischen Kontrolle und der Blutfette.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5133803/

(99) Liponsäure hat keinen Effekt bei bipolarer Störung.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23948785
Brennan BP, Jensen JE, Hudson JI, Coit CE, Beaulieu A, Pope HG Jr, Renshaw PF, Cohen BM. A placebo-controlled trial of acetyl-L-carnitine and α-lipoic acid in the treatment of bipolar depression. J Clin Psychopharmacol 2013;33(5):627-35.

(108) Liponsäure hilft laut einer randomisierten, nicht verblindeten Studie bei chronischen Nackenschmerzen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24477618/
Letizia Mauro G, Cataldo P, Barbera G, Sanfilippo A. α-Lipoic acid and superoxide dismutase in the management of chronic neck pain: a prospective randomized study. Drugs R D 2014;14(1):1-7.

(127) Liponsäure hilft bei autonomer Dysfunktion bei diabetischer Polyneuropathie.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15529636
Tankova T, Koev D, Dakovska L. Alpha-lipoic acid in the treatment of autonomic diabetic neuropathy (controlled, randomized, open-label study). Rom J Intern Med 2004;42(2):457-64.

(190) Liponsäure ist in einer randomisiert-kontrollierten Studie bei Fibromyalgie ohne therapeutische Wirkung.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32773602/
Gilron I, Robb S, Tu D, Holden R, Towheed T, Ziegler D, Wang L, Milev R, Gray C. Double-blind, randomized, placebo-controlled crossover trial of alpha-lipoic acid for the treatment of fibromyalgia pain: the IMPALA trial. Pain 2021;162(2):561-568.

(199) Liponsäure könnte möglicherweise einen Nutzen bei Migräne haben.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17355494
Magis D, Ambrosini A, Sándor P, Jacquy J, Laloux P, Schoenen J. A randomized double-blind placebo-controlled trial of thioctic acid in migraine prophylaxis. Headache 2007;47(1):52-7.

(211) Bei Migräne sind Vitamin B2, Coenzym Q10, Magnesium, Carnitin und Liponsäure ebenso wie Ketogene Ernährung effektiv (Review).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32067520/
Lisicki M, Schoenen J. Metabolic treatments of migraine. Expert Rev Neurother 2020;20(3):295-302.

(229) Liponsäure hilft nur mäßig beim Burning Mouth Syndrome.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26034927
Palacios-Sánchez B, Moreno-López LA, Cerero-Lapiedra R, Llamas-Martínez S, Esparza-Gómez G. Alpha lipoic acid efficacy in burning mouth syndrome. A controlled clinical trial. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 2015;20(4):e435-40.

(567) Liponsäure hemmt in der Zellkultur Invasion und Adhäsion von endometrialen Zellen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33430114/
Di Nicuolo F, Castellani R, De Cicco Nardone A, Barbaro G, Paciullo C, Pontecorvi A, Scambia G, Di Simone N. Alpha-Lipoic Acid Plays a Role in Endometriosis: New Evidence on Inflammasome-Mediated Interleukin Production, Cellular Adhesion and Invasion. Molecules 2021;26(2):.

(568) Acetyl- Cystein (2x600mg/d), Liponsäure (2x200mg/d), Zink (2x10mg/d) und Bromelain (2x25mg/d) verbessert in einer open-label Studie über sechs Monate Schmerzen bei Endometriose und reduziert die Einnahme von Schmerzmitteln. (n=398, VAS Durchschnitt von 6.68 auf 3.52 am Studienende)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30007250/
Lete I, Mendoza N, de la Viuda E, Carmona F. Effectiveness of an antioxidant preparation with N-acetyl cysteine, alpha lipoic acid and bromelain in the treatment of endometriosis-associated pelvic pain: LEAP study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2018;228():221-224.

(703) Höhere Dosen von Liponsäure können Methylgruppen depletieren und so das Homocystein erhöhen. (Tierstudie, menschliche äquivalente Dosis um 1000mg/Tag)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19616616/
Stabler SP, Sekhar J, Allen RH, "ONeill HC", White CW. Alpha-lipoic acid induces elevated S-adenosylhomocysteine and depletes S-adenosylmethionine. Free Radic Biol Med 2009;47(8):1147-53.

(717) Die gleichzeitige Einnahme von Kreatin (20g/Tag) mit Glukose und alpha- Liponsäure (1g/Tag) über fünf Tage erhöht deutlich den Phosphokreatin-Gehalt (+ ~20%) und Gesamtkreatin-Gehalt (+ ~10%) im Muskel, im Vergleich zur Einnahme von Kreatin+Glukose alleine.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14669930/
Burke DG, Chilibeck PD, Parise G, Tarnopolsky MA, Candow DG. Effect of alpha-lipoic acid combined with creatine monohydrate on human skeletal muscle creatine and phosphagen concentration. Int J Sport Nutr Exerc Metab 2003;13(3):294-302.

(718) Eine mögliche Behandlungsmodalität beim Chronic Fatigue Syndrom ist Dichloressigsäure (400mg/Tag als Natriumsalz) mit Vitamin B1 (100mg/Tag), alpha- Liponsäure, Acetyl-L- Carnitin und Coenzym Q10. Bei dieser open-label-Studie fanden sich bei den Nonrespondern seltenere Erkrankungen, sodass hier die Fatigue als sekundär zu klassifizieren ist.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29602463/
Comhaire F. Treating patients suffering from myalgic encephalopathy/chronic fatigue syndrome (ME/CFS) with sodium dichloroacetate: An open-label, proof-of-principle pilot trial. Med Hypotheses 2018;114():45-48.

(824) Beim Offenwinkel glaukom liegen verminderte Glutathionspiegel in Gewebeproben der betroffenen Augenabschnitte vor. Liponsäure kann diese Veränderungen verbessern. (kein Originaltext vorliegend)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1295181/

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