Folsäure

(313) Eine umfassende Metaanalyse findet bei Depression positive Effekte für S-Adenosyl- Methionin (Dosierungen 800-1600mg/Tag), Folsäure (0.5-10mg/Tag), Folsäure plus Vitamin B12 plus Vitamin B6, Methylfolat (15-30mg/Tag), Vitamin B12 (1000µg s.c./Tag), Omega-3-Fettsäuren (1-4.4g/Tag), Tryptophan (4-18g/Tag bzw. 0.1g/kgKG/Tag), Zink (25mg/Tag), Vitamin C (1g/Tag), Vitamin D (1500 IE/Tag), Aminosäuren-Mischungen, Kreatin (5g/Tag).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27113121/
Sarris J, Murphy J, Mischoulon D, Papakostas GI, Fava M, Berk M, Ng CH. Adjunctive Nutraceuticals for Depression: A Systematic Review and Meta-Analyses. Am J Psychiatry 2016;173(6):575-87.

(16) In einer randomisiert-kontrollierten Studie bei PCOS (Multivitamin vs. nur Folsäure) kam es zu einer höheren Schwangerschaftsrate und weniger Versuchen bis zur Schwangerschaft bei Einnahme des Multivitamins.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22138521
Agrawal R, Burt E, Gallagher AM, Butler L, Venkatakrishnan R, Peitsidis P. Prospective randomized trial of multiple micronutrients in subfertile women undergoing ovulation induction: a pilot study. Reprod Biomed Online 2012;24(1):54-60.

(88) Liponsäure führt in einer randomisiert-kontrollierten Studie zusammen mit L- Carnitin, Zink, B-Komplex und Folsäure zu einer Verbesserung der glykämischen Kontrolle und der Blutfette.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5133803/

(106) Es existiert kein Goldstandard für die Untersuchung von Blut bei Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel. Homocystein und Methylmalonsäure sollten als Indikatoren mit in Betracht gezogen werden.

http://clinchem.aaccjnls.org/content/46/8/1277

(132) Vitamin B12 und Folsäure verbessern bei Typ-2-Diabetes in einer kleinen randomisiert-kontrollierten Studie deutlich den HbA1c.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33066869/
Satapathy S, Bandyopadhyay D, Patro BK, Khan S, Naik S. Folic acid and vitamin B12 supplementation in subjects with type 2 diabetes mellitus: A multi-arm randomized controlled clinical trial. Complement Ther Med 2020;53():102526.

(168) Vegetarische Ernährung verursacht ein erhöhtes Homocystein, vermindertes Vitamin B12 und verminderte Folsäure.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12011576/
Bissoli L, Di Francesco V, Ballarin A, Mandragona R, Trespidi R, Brocco G, Caruso B, Bosello O, Zamboni M. Effect of vegetarian diet on homocysteine levels. Ann Nutr Metab 2002;46(2):73-9.

(204) Beim Burning Mouth Syndrome bestehen häufige Mängel an Vitamin D, Vitamin B2, Vitamin B6, Zink, Vitamin B1, TSH, Vitamin B12 und Folsäure.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28436021/
Morr Verenzuela CS, Davis MDP, Bruce AJ, Torgerson RR. Burning mouth syndrome: results of screening tests for vitamin and mineral deficiencies, thyroid hormone, and glucose levels-experience at Mayo Clinic over a decade. Int J Dermatol 2017;56(9):952-956.

(207) Der Folsäurestatus ist ätiologisch mit Zervixdysplasien und Zervixkarzinomen verbunden. Die Störung des C1-Metabolismus (B2, B6, B12, Folsäure) ist eine wichtige Grundlage.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12163690/
Ziegler RG, Weinstein SJ, Fears TR. Nutritional and genetic inefficiencies in one-carbon metabolism and cervical cancer risk. J Nutr 2002;132(8 Suppl):2345S-2349S.

(221) Folsäuremangel und die Untermethylierung von DNA hängen mit Zervixdysplasie und Zervixkarzinomen zusammen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19755648/
Flatley JE, McNeir K, Balasubramani L, Tidy J, Stuart EL, Young TA, Powers HJ. Folate status and aberrant DNA methylation are associated with HPV infection and cervical pathogenesis. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2009;18(10):2782-9.

(300) Eine Stomatitis aphtosa ist assoziiert mit Mängeln an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure sowie bei schweren Verläufen mit erhöhten Homocystein-Spiegeln.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25048341/
Sun A, Chen HM, Cheng SJ, Wang YP, Chang JY, Wu YC, Chiang CP. Significant association of deficiencies of hemoglobin, iron, vitamin B12, and folic acid and high homocysteine level with recurrent aphthous stomatitis. J Oral Pathol Med 2015;44(4):300-5.

(302) Ein Mangel an Folsäure ist äquivalent zu einer Bestrahlung mit 1 Gray (zum Vergleich: die unbehandelte Ganzkörper-LD50 für Menschen liegt bei 4,5 Gray).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14597554/
Courtemanche C, Huang AC, Elson-Schwab I, Kerry N, Ng BY, Ames BN. Folate deficiency and ionizing radiation cause DNA breaks in primary human lymphocytes: a comparison. FASEB J 2004;18(1):209-11.

(315) Cofaktoren für die Synthese von Dopamin aus Phenylalanin bzw. Tyrosin sind Vitamin C, Folsäure (methyliert), Vitamin B3, Vitamin B2, Eisen, S-Adenosyl- Methionin, Zink, Magnesium und Vitamin B6 als Pyridoxalphosphat, zur Umwandlung in Noradrenalin zusätzlich Kupfer.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780123969880000143

(314) Notwendige Cofaktoren für die Synthese von Serotonin und Melatonin aus Tryptophan sind Folsäure (methyliert), Calcium, Vitamin B3, Zink, Magnesium, Vitamin B6 als Pyridoxalphosphat und Vitamin C, für die Umwandlung in Melatonin zusätzlich Eisen und S-Adenosyl- Methionin.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780123969880000143

(370) Die Supplementation von Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Folsäure (5mg/Tag) reduziert über acht Wochen Homocystein und Malondialdehyd (-35%).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21896879/
Aghamohammadi V, Gargari BP, Aliasgharzadeh A. Effect of folic acid supplementation on homocysteine, serum total antioxidant capacity, and malondialdehyde in patients with type 2 diabetes mellitus. J Am Coll Nutr 2011;30(3):210-5.

(373) Kinder mit ADHS haben niedrigere Serumspiegel an Vitamin B12, Folsäure, Vitamin B6 und Eisen (gemessen am Ferritin). Ebenso besteht ein ungünstigeres Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31109092/
Wang LJ, Yu YH, Fu ML, Yeh WT, Hsu JL, Yang YH, Yang HT, Huang SY, Wei IL, Chen WJ, Chiang BL, Pan WH. Dietary Profiles, Nutritional Biochemistry Status, and Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: Path Analysis for a Case-Control Study. J Clin Med 2019;8(5):.

(384) Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes senkt Folsäure (5mg/Tag über acht Wochen) in einer randomisiert-kontrollierten Studie deutlich das Homocystein (15.1 auf 12.1µmol/L), erhöht die totale antioxidative Kapazität (0.96 auf 1.14 mmolFe2+/L) und senkt das Malondialdehyd (2.6 auf 1.7µmol/L).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21896879/
Aghamohammadi V, Gargari BP, Aliasgharzadeh A. Effect of folic acid supplementation on homocysteine, serum total antioxidant capacity, and malondialdehyde in patients with type 2 diabetes mellitus. J Am Coll Nutr 2011;30(3):210-5.

(422) Bei der Anorexia nervosa bestehen hauptsächlich Defizite an Selen, Folsäure und Vitamin A.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28257095/
Achamrah N, Coëffier M, Rimbert A, Charles J, Folope V, Petit A, Déchelotte P, Grigioni S. Micronutrient Status in 153 Patients with Anorexia Nervosa. Nutrients 2017;9(3):.

(427) Häufige Mängel bei der Adipositas sind Eisen, Vitamin A, Zink, Vitamin B12, Folsäure und Vitamin D.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32743649/
Williams AM, Guo J, Addo OY, Ismaily S, Namaste SML, Oaks BM, Rohner F, Suchdev PS, Young MF, Flores-Ayala R, Engle-Stone R. Intraindividual double burden of overweight or obesity and micronutrient deficiencies or anemia among women of reproductive age in 17 population-based surveys. Am J Clin Nutr 2019;112(Suppl 1):468S-477S.

(443) Die Gabe von Methionin erhöht Homocystein (1500mg/Tag über vier Wochen, Erhöhung um 20%, bei ausreichendem Folsäure-Status, randomisiert-kontrollierte Studie).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15870821/
Ditscheid B, Fünfstück R, Busch M, Schubert R, Gerth J, Jahreis G. Effect of L-methionine supplementation on plasma homocysteine and other free amino acids: a placebo-controlled double-blind cross-over study. Eur J Clin Nutr 2005;59(6):768-75.

(529) Der C1-Metabolismus (mit Methionin, Homocystein, Serin, Vitamin B12, Vitamin B6 und Folsäure) ist bei Long COVID involviert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33657459/
McCaddon A, Regland B. COVID-19: A methyl-group assault? Med Hypotheses 2021;149():110543.

(602) Häufige Mängel bei einer vegetarischen und veganen Ernährung sind Zink und Iod, weniger Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin B6 und Folsäure. Bei Omnivoren fehlen hauptsächlich Iod, Vitamin B6 und Folsäure. (Kohortenstudie, n=100, nach Laborparametern, B-Vitamin leider nach Serumspiegel, nicht nach funktionellen Parametern)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26502280/
Schüpbach R, Wegmüller R, Berguerand C, Bui M, Herter-Aeberli I. Micronutrient status and intake in omnivores, vegetarians and vegans in Switzerland. Eur J Nutr 2017;56(1):283-293.

(609) Ein Supplement (1002mg Linolsäure, 432mg alpha-Linolensäure, 200mg Quercetin, 20mg Nicotinamid, 400mcg methylierte Folsäure sowie Kurkuma und Mutterkraut) über 12 Wochen verringert CA125 und PGE2 sowie Reizdarm, Dysmenorrhoe, Dyspareunie und chronischen Beckenbodenschmerz bei Endometriose. (open-label mit 3 Armen, jeweils n=30, aber teils deutlichen Effekten)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29243819/
Signorile PG, Viceconte R, Baldi A. Novel dietary supplement association reduces symptoms in endometriosis patients. J Cell Physiol 2018;233(8):5920-5925.

(559) Folsäure, gemessen in Erythrozyten, ist nicht mit der peripartalen Depression assoziiert. (Ansonsten nur epidemiologische und andere unwissenschaftliche Methodik in dieser Veröffentlichung, nicht lesenswert)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23277793/
Blunden CH, Inskip HM, Robinson SM, Cooper C, Godfrey KM, Kendrick TR. Postpartum depressive symptoms: the B-vitamin link. Ment Health Fam Med 2012;9(1):5-13.

(636) Ein niedriges Vitamin B12 sagt die Response/Nonresponse gegenüber Ketamin voraus, Folsäure und BDNF nicht. (klinische Studie bei bipolarer Depression)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24946433/
Permoda-Osip A, Skibińska M, Bartkowska-Sniatkowska A, Kliwicki S, Chłopocka-Woźniak M, Rybakowski JK. [Factors connected with efficacy of single ketamine infusion in bipolar depression]. Psychiatr Pol 2014;48(1):35-47.

(644) Bei einem Folsäure-Mangel bei Depression sollte Folsäure substituiert werden. (Meta-Analyse, 1 Studie zeigt Verbesserung bei Mangel, 2 Studien zeigen keine Verbesserung wenn nicht gemessen wird)

https://www.medwave.cl/link.cgi/English/Updates/Epistemonikos/7155

(652) Folsäure (5mg/Tag als Folsäure über 12 Wochen) hilft bei Patienten ohne Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel nicht bei Depression als Zusatz zur normalen psychiatrischen Medikation. (RCT, n=475)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25052890/
Bedson E, Bell D, Carr D, Carter B, Hughes D, Jorgensen A, Lewis H, Lloyd K, McCaddon A, Moat S, Pink J, Pirmohamed M, Roberts S, Russell I, Sylvestre Y, Tranter R, Whitaker R, Wilkinson C, Williams N. Folate Augmentation of Treatment--Evaluation for Depression (FolATED): randomised trial and economic evaluation. Health Technol Assess 2014;18(48):vii-viii, 1-159.

(653) Folsäure-Mangel ist ein Risikofaktor für Depression (korrigiertes OR = 1,42). (Meta-Analyse)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17568057/
Gilbody S, Lightfoot T, Sheldon T. Is low folate a risk factor for depression? A meta-analysis and exploration of heterogeneity. J Epidemiol Community Health 2007;61(7):631-7.

(656) Ein Folsäure-Mangel führt zu einer auf 1/6 reduzierten Umwandlung von Serin zu Glycin. (physiologische Tierstudie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15428426/
ELWYN D, SPRINSON DB. The relation of folic acid to the metabolism of serine. J Biol Chem 1950;184(2):475-8.

(658) L-Methylfolat ist die einzige Form von Folsäure, die die Blut-Hirn-Schranke direkt überwinden kann. (indirekt zitiert aus open-label-Trial)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24392264
Shelton RC, Sloan Manning J, Barrentine LW, Tipa EV. Assessing Effects of l-Methylfolate in Depression Management: Results of a Real-World Patient Experience Trial. Prim Care Companion CNS Disord 2013;15(4):.

(659) Der Folsäure-Metabolismus und Mutationen im MTHFR-Gen haben einen relevanten Einfluss auf die therapierefraktäre Depression. (Review mit zahlreichen guten Referenzen)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33672126/
Halaris A, Sohl E, Whitham EA. Treatment-Resistant Depression Revisited: A Glimmer of Hope. J Pers Med 2021;11(2):.

(660) Evidenz für eine unterstützende Therapie der Depression (zusätzlich zur Psychopharmakotherapie) besteht für S-Adenosylmethionin, Methylfolat, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D. Die Studienlage für Zink, Folsäure, Vitamin C und Tryptophan ist tendenziell negativ. Einzelne positive Studien existieren für Kreatin, Folinsäure und Aminosäure-Mischungen. (systematischer Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27113121/
Sarris J, Murphy J, Mischoulon D, Papakostas GI, Fava M, Berk M, Ng CH. Adjunctive Nutraceuticals for Depression: A Systematic Review and Meta-Analyses. Am J Psychiatry 2016;173(6):575-87.

(661) Serin und Glycin können im Tierexperiment (Hühner) gegeneinander problemlos ausgetauscht werden, benötigen aber zwingend adäquate Folsäure zur Umwandlung, weil sonst deutlich das Massenwachstum abnimmt.

https://pdfs.semanticscholar.org/c0bf/668c4e4ae72b1fa4128d6ed9140098c186ab.pdf

(662) Der Homocystein-Spiegel wird vornehmlich von der Folsäure-Verfügbarkeit bestimmt, kaum von der Verfügbarkeit von Vitamin B12 oder Vitamin B6. (physiologische Studie am Menschen)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11701432/
Cuskelly GJ, Stacpoole PW, Williamson J, Baumgartner TG, Gregory JF 3rd. Deficiencies of folate and vitamin B(6) exert distinct effects on homocysteine, serine, and methionine kinetics. Am J Physiol Endocrinol Metab 2001;281(6):E1182-90.

(669) Eine Supplementation mit Folsäure (ohne definierte Dosis) mehr als sechs Monate während der Schwangerschaft ist assoziiert mit einem geringeren Risiko für eine postpartale Depression. (Kohortenstudie, OR=0,76, ARR=5,3%, keine Etablierung einer Dosis-Wirkungs-Beziehung)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29099069/
Yan J, Liu Y, Cao L, Zheng Y, Li W, Huang G. Association between Duration of Folic Acid Supplementation during Pregnancy and Risk of Postpartum Depression. Nutrients 2017;9(11):.

(736) Der maximale Effekt von Folsäure auf die Senkung von Homocystein tritt ab 800µg/Tag ein (ca. -23%). Vitamin B12 kann mit 400µg/Tag nochmal zu einer weiteren Reduktion von 7% führen. (umfassende Metaanalyse)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16210710/
"Homocysteine Lowering Trialists Collaboration.". Dose-dependent effects of folic acid on blood concentrations of homocysteine: a meta-analysis of the randomized trials. Am J Clin Nutr 2005;82(4):806-12.

(795) Die häufigsten Nährstoffmängel bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind Eisen, Folsäure, Vitamin B12, Calcium, Vitamin D, möglicherweise Vitamin K, Vitamin B6, Zink, Vitamin A und Vitamin C. (Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22488830/
Hwang C, Ross V, Mahadevan U. Micronutrient deficiencies in inflammatory bowel disease: from A to zinc. Inflamm Bowel Dis 2012;18(10):1961-81.

(796) Die häufigsten Mängel bei Morbus Crohn sind Eisen, Vitamin B12, Vitamin D, Vitamin K, Folsäure, Selen, Zink, Vitamin B6 und Vitamin B1. (Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26418823/
Weisshof R, Chermesh I. Micronutrient deficiencies in inflammatory bowel disease. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 2015;18(6):576-81.

(797) Behebbare, häufige Mängel bei Morbus Crohn bestehen 90% von 63 untersuchten Patienten: Anämie durch Eisen- oder Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel, Mängel an Natrium, Kalium, Calcium oder Magnesium. Bei 1/5 der Patienten besteht eine Laktoseintoleranz. 1/3 hat eine Fett-Malabsorption. 3/4 haben einen gestörten Eiweißstoffwechsel. 1/3 hat eine Dünndarmfehlbesiedelung. (Kohortenstudie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1052664/
Beeken WL. Remediable defects in Crohn disease: a prospective study of 63 patients. Arch Intern Med 1975;135(5):686-90.

(811) Bei 101 Patienten mit Vorhofflimmern (und ohne Herzinsuffizienz) bestand bei 48 Patienten ein Eisenmangel (Ferritin unter 100µg/L oder Ferritin zwischen 100-299µg/L + Transferrinsättigung unter 20%), bei 10 ein Vitamin B12-Mangel (B12 unter 200pg/mL) und bei 13 ein Folsäure-Mangel (Folat unter 4ng/mL).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29512626/
Keskin M, Ural D, Altay S, Argan O, Börklü EB, Kozan Ö. Iron deficiency and hematinic deficiencies in atrial fibrillation: A new insight into comorbidities. Turk Kardiyol Dern Ars 2018;46(2):103-110.

(861) Bei der Alopecia areata implizierte Mikronährstoffe sind Vitamin D, Zink, Kupfer, Magnesium, Selen, Eisen, Folsäure, Vitamin B12, Biotin und Vitamin A. (Review-Artikel)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28508256

(877) Für die Methylmalonsäure als funktioneller Marker eines Vitamin B12-Mangels (und ggf. auch indirekt Mangels an Folsäure, Vitamin B6 und Methionin) gibt es Populations-Referenzwerte. (laborchemische Querschnittsstudie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29329201/

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