Vitamin K

(49) Vitamin K2 senkt den Bedarf an Methotrexat in vitro.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33780033/
Xu W, Wu H, Tahara K, Chen S, Wang X, Tanaka S, Sugiyama K, Sawada T, Hirano T. Effects of vitamin K 2 combined with methotrexate against mitogen-activated peripheral blood mononuclear cells of healthy subjects and rheumatoid arthritis patients. Fundam Clin Pharmacol 2021;35(5):832-842.

(125) Bei einem Vitamin K-Mangel besteht ein um ein Vielfaches erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Ereignisse (HR 6,8) und Gesamtmortalität (HR 5,5).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33257192/
Mayer O Jr, Bruthans J, Seidlerová J, Karnosová P, Mateřánková M, Gelžinský J, Rychecká M, Opatrný J, Wohlfahrt P, Kučera R, Trefil L, Cífková R, Filipovský J, Vermeer C. The coincidence of low vitamin K status and high expression of growth differentiation factor 15 may indicate increased mortality risk in stable coronary heart disease patients. Nutr Metab Cardiovasc Dis 2021;31(2):540-551.

(650) Eine Supplementation mit Vitamin K2 bei Osteoporose zeigt erkennbare Effekte auf Knochendichte, ucGMP und Osteocalcin. (Meta-Analyse, kein Volltextzugriff)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35711002/
Zhou M, Han S, Zhang W, Wu D. Efficacy and safety of vitamin K2 for postmenopausal women with osteoporosis at a long-term follow-up: meta-analysis and systematic review. J Bone Miner Metab 2022;40(5):763-772.

(733) Eine Supplementation mit einem Multivitamin-Multimineral (u.a. B-Vitamine, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin A, Mangan, Zink, Selen, Kupfer) über zwei Monate verbessert beim Chronic Fatigue Syndrom die Fatigue, Schlafstörungen, autonome Störungen, Kopfschmerzen und Krankheitsgefühl, ohne Besserung der Lebensqualität. (prospektive Studie ohne Kontrollarm)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24419360/
Maric D, Brkic S, Tomic S, Novakov Mikic A, Cebovic T, Turkulov V. Multivitamin mineral supplementation in patients with chronic fatigue syndrome. Med Sci Monit 2014;20():47-53.

(795) Die häufigsten Nährstoffmängel bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind Eisen, Folsäure, Vitamin B12, Calcium, Vitamin D, möglicherweise Vitamin K, Vitamin B6, Zink, Vitamin A und Vitamin C. (Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22488830/
Hwang C, Ross V, Mahadevan U. Micronutrient deficiencies in inflammatory bowel disease: from A to zinc. Inflamm Bowel Dis 2012;18(10):1961-81.

(796) Die häufigsten Mängel bei Morbus Crohn sind Eisen, Vitamin B12, Vitamin D, Vitamin K, Folsäure, Selen, Zink, Vitamin B6 und Vitamin B1. (Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26418823/
Weisshof R, Chermesh I. Micronutrient deficiencies in inflammatory bowel disease. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 2015;18(6):576-81.

(865) Vitamin K1 (5mg dreimal wöchentlich oral) reduziert über 18 Monate thorakale Aortenkalzifikation um 56% und Koronarkalzifikation um 68%. (randomisierte open-label Studie, n=60, 20 Dropouts)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37216675/

(884) Ein Vitamin K-Mangel sagt Gebrechlichkeit bei Senioren voraus.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37525012/

index