Koronare Herzkrankheit

(7) Durch Carnitin kommt es bei Patienten mit Koronarer Herzkrankheit zu einer Erhöhung der Superoxiddismutase-Aktivität sowie einem leichten HDL- und ApoA1-Anstieg.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27317162
Lee BJ, Lin JS, Lin YC, Lin PT. Effects of L-carnitine supplementation on lipid profiles in patients with coronary artery disease. Lipids Health Dis 2016;15():107.

(157) B-Vitamine haben keinen Effekt bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24490264/
Lamas GA, Boineau R, Goertz C, Mark DB, Rosenberg Y, Stylianou M, Rozema T, Nahin RL, Lindblad L, Lewis EF, Drisko J, Lee KL, TACT (Trial to Assess Chelation Therapy) Investigators.. Oral high-dose multivitamins and minerals after myocardial infarction: a randomized trial. Ann Intern Med 2013;159(12):797-805.

(167) Vitamin E reduziert in einer randomisiert-kontrollierten Studie die tödlichen Herzinfarkte bei zuvor nachgewiesener koronarer Herzkrankheit.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8622332
Stephens NG, Parsons A, Schofield PM, Kelly F, Cheeseman K, Mitchinson MJ. Randomised controlled trial of vitamin E in patients with coronary disease: Cambridge Heart Antioxidant Study (CHAOS) Lancet 1996;347(9004):781-6.

(865) Vitamin K1 (5mg dreimal wöchentlich oral) reduziert über 18 Monate thorakale Aortenkalzifikation um 56% und Koronarkalzifikation um 68%. (randomisierte open-label Studie, n=60, 20 Dropouts)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37216675/

index