Metabolisches Syndrom

(121) Histidin verbessert in einer randomisiert-kontrollierten Studie die Insulinresistenz gemessen an der Nüchternglucose, 2h-Glucose, HOMA-IR, NEFA, Adiponektin, BMI, Taillenumfang und Fettmasse beim metabolischen Syndrom bei Frauen in einer Dosierung von 4g/Tag.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23361591/
Feng RN, Niu YC, Sun XW, Li Q, Zhao C, Wang C, Guo FC, Sun CH, Li Y. Histidine supplementation improves insulin resistance through suppressed inflammation in obese women with the metabolic syndrome: a randomised controlled trial. Diabetologia 2013;56(5):985-94.

(162) Das metabolische Syndrom erhöht den Verbrauch von Vitamin E.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28077381
Traber MG, Mah E, Leonard SW, Bobe G, Bruno RS. Metabolic syndrome increases dietary α-tocopherol requirements as assessed using urinary and plasma vitamin E catabolites: a double-blind, crossover clinical trial. Am J Clin Nutr 2017;105(3):571-579.

(350) Curcumin (Dosierungen im Bereich von 112-4000mg/Tag) senkt signifikant Malondialdehyd und CRP laut einer Metaanalyse, vordringlich bei metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30402990/
Tabrizi R, Vakili S, Akbari M, Mirhosseini N, Lankarani KB, Rahimi M, Mobini M, Jafarnejad S, Vahedpoor Z, Asemi Z. The effects of curcumin-containing supplements on biomarkers of inflammation and oxidative stress: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Phytother Res 2019;33(2):253-262.

(497) Eine Low-Carb-Ernährung heilt binnen sechs Monaten 10 von 11 Fällen eines metabolischen Syndroms.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34727975/
Ismael SA. Effects of low carbohydrate diet compared to low fat diet on reversing the metabolic syndrome, using NCEP ATP III criteria: a randomized clinical trial. BMC Nutr 2021;7(1):62.

(690) Betain (6-10g/Tag über 12 Wochen) verbessert bei Übergewicht und metabolischem Syndrom nichtsignifikant eine Insulinresistenz. (RCT, n=27)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29860335/
Grizales AM, Patti ME, Lin AP, Beckman JA, Sahni VA, Cloutier E, Fowler KM, Dreyfuss JM, Pan H, Kozuka C, Lee A, Basu R, Pober DM, Gerszten RE, Goldfine AB. Metabolic Effects of Betaine: A Randomized Clinical Trial of Betaine Supplementation in Prediabetes. J Clin Endocrinol Metab 2018;103(8):3038-3049.

(735) Eine hochdosierte Supplementation mit Betain (6,6g/Tag für 10 Tage, dann 10g/Tag für 12 Wochen) bei Patienten mit metabolischem Syndrom erhöht Serin und Methionin, die Änderungen des Nüchtern-Blutzuckers und Insulinspiegels waren nicht statistisch signfikant. (randomisiert-kontrollierte Studie, n=27)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29860335/
Grizales AM, Patti ME, Lin AP, Beckman JA, Sahni VA, Cloutier E, Fowler KM, Dreyfuss JM, Pan H, Kozuka C, Lee A, Basu R, Pober DM, Gerszten RE, Goldfine AB. Metabolic Effects of Betaine: A Randomized Clinical Trial of Betaine Supplementation in Prediabetes. J Clin Endocrinol Metab 2018;103(8):3038-3049.

(804) Ein Metabolisches Syndrom erhöht das Risiko für Vorhofflimmern. (epidemiologische Studie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19609272/
Li SH, Yang B, Gong HP, Tan HW, Zhong M, Zhang Y, Zhang W. Impaired atrial synchronicity in patients with metabolic syndrome associated with insulin resistance and independent of hypertension. Hypertens Res 2009;32(9):791-6.

(833) Vitamin A im Serum ist bei metabolischem Syndrom bzw. nichtalkoholischer Fettlebererkrankung erhöht, was allerdings eher nicht auf den wahren Vitamin-A-Status schließen lässt.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36321945/

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