PCOS

(16) In einer randomisiert-kontrollierten Studie bei PCOS (Multivitamin vs. nur Folsäure) kam es zu einer höheren Schwangerschaftsrate und weniger Versuchen bis zur Schwangerschaft bei Einnahme des Multivitamins.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22138521
Agrawal R, Burt E, Gallagher AM, Butler L, Venkatakrishnan R, Peitsidis P. Prospective randomized trial of multiple micronutrients in subfertile women undergoing ovulation induction: a pilot study. Reprod Biomed Online 2012;24(1):54-60.

(43) In einer randomisiert-kontrollierten Studie kam es bei der Anwendung von Carnitin und Clomifen gegenüber nur Clomifen bei PCOS zu einer höheren Schwangerschaftsrate, mehr Follikeln über 17mm und einem dickeren Endometrium.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25015747
Ismail AM, Hamed AH, Saso S, Thabet HH. Adding L-carnitine to clomiphene resistant PCOS women improves the quality of ovulation and the pregnancy rate. A randomized clinical trial. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2014;180():148-52.

(69) Bei einem Methylgruppenmangel beim PCOS kommt es zu einer Induktion der Homocystein-abbauenden Enzyme.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29804940
Li D, Liu HX, Fang YY, Huo JN, Wu QJ, Wang TR, Zhou YM, Wang XX, Ma XX. Hyperhomocysteinemia in polycystic ovary syndrome: decreased betaine-homocysteine methyltransferase and cystathionine β-synthase-mediated homocysteine metabolism. Reprod Biomed Online 2018;37(2):234-241.

(123) Beim PCOS verbessert laut Metaanalyse eine Chrom-Substitution Antropometrie und IR-Marker.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28595797
Fazelian S, Rouhani MH, Bank SS, Amani R. Chromium supplementation and polycystic ovary syndrome: A systematic review and meta-analysis. J Trace Elem Med Biol 2017;42():92-96.

(159) In einer randomisiert-kontrollierten Studie eines Multivitamins gegenüber usual care bei PCOS ergeben sich keine Unterschiede bei der Schwangerschaftsrate.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24989721
Youssef MA, Abdelmoty HI, Elashmwi HA, Abduljawad EM, Elghamary N, Magdy A, Mohesen MN, Abdella RM, Bar MA, Gouda HM, Ali AM, Raslan AN, Youssef D, Sherif NA, Ismail AI. Oral antioxidants supplementation for women with unexplained infertility undergoing ICSI/IVF: randomized controlled trial. Hum Fertil (Camb) 2015;18(1):38-42.

(188) Eine Ketogene Ernährung bei PCOS 12 Wochen reduziert Anthropometrie, Leberwerte, Fettleber, Blutzucker, Estradiol, Progesteron und Zyklusunregelmäßigkeiten.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33462940/
Li J, Bai WP, Jiang B, Bai LR, Gu B, Yan SX, Li FY, Huang B. Ketogenic diet in women with polycystic ovary syndrome and liver dysfunction who are obese: A randomized, open-label, parallel-group, controlled pilot trial. J Obstet Gynaecol Res 2021;47(3):1145-1152.

(354) N-Acetylcystein (1800mg/Tag) senkt beim PCOS das Malondialdehyd und das Insulin und verbessert die Oozytenqualität.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25482371/
Cheraghi E, Mehranjani MS, Shariatzadeh MA, Esfahani MH, Ebrahimi Z. N-Acetylcysteine improves oocyte and embryo quality in polycystic ovary syndrome patients undergoing intracytoplasmic sperm injection: an alternative to metformin. Reprod Fertil Dev 2016;28(6):723-31.

(213) In einer randomisiert-kontrollierten Studie bei Frauen mit PCOS kommt es zu einer Zunahme der endometrialen Dicke von 5mm auf 7mm durch Glutathion (aus ACC bzw. Cystein ) unter Stimulation mit Clomifen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26291797
Maged AM, Elsawah H, Abdelhafez A, Bakry A, Mostafa WA. The adjuvant effect of metformin and N-acetylcysteine to clomiphene citrate in induction of ovulation in patients with Polycystic Ovary Syndrome. Gynecol Endocrinol 2015;31(8):635-8.

(627) Vitamin E senkt beim PCOS Nüchternglucose, Nüchtern- Insulin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Testosteron und erhöht das SHBG. (Meta-Analyse, Volltext nicht zugreifbar)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35612360/
Yalle-Vásquez S, Osco-Rosales K, Nieto-Gutierrez W, Benites-Zapata V, Pérez-López FR, Alarcon-Ruiz CA. Vitamin E supplementation improves testosterone, glucose- and lipid-related metabolism in women with polycystic ovary syndrome: a meta-analysis of randomized clinical trials. Gynecol Endocrinol 2022;38(7):548-557.

(633) Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren (400 IE Vitamin E/Tag und 1g Omega-3-Fettsäuren pro Tag über 12 Wochen) beim PCOS senken Triglyceride (-22%), LDL-Cholesterin (-15%) und Malondialdehyd (-14%) und erhöhen die totale antioxidative Kapazität (+10%). Ebenso wird die Expression von Lipoprotein a vermindert. (n=68, RCT)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27619403/
Rahmani E, Samimi M, Ebrahimi FA, Foroozanfard F, Ahmadi S, Rahimi M, Jamilian M, Aghadavod E, Bahmani F, Taghizadeh M, Memarzadeh MR, Asemi Z. The effects of omega-3 fatty acids and vitamin E co-supplementation on gene expression of lipoprotein(a) and oxidized low-density lipoprotein, lipid profiles and biomarkers of oxidative stress in patients with polycystic ovary syndrome. Mol Cell Endocrinol 2017;439():247-255.

(855) Eine Ketogene Ernährung ist nützlich beim PCOS, auch im Vergleich zu einer mediterranen Diät. (Heads-up Studie, Volltext nicht verfügbar)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36401759/

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